Selbstwert/Selbstwertgefühl/
Minderwertigkeitsgefühle/Minderwertigkeitskomplexe

Selbstwert ist der Wert, den wir uns selbst beimessen. Er ist nicht immer gleich und kann tagesformbedingt schwanken. Bedenklich wird es, wenn wir anfangen, unseren eigenen Wert geringer zu schätzen als den, der meisten Anderen. Es beginnt damit, dass man nicht mehr genügend auf sein eigenes Wohlbefinden achtet und sich selbst weniger zubilligt als anderen. So kommt es zu einem Missverhältnis von eigenen Bedürfnissen und der Erfüllung dieser. Wenn die Grundlage ein mangelndes Selbstwertgefühl ist, sollte man daran arbeiten.

In
Einzelberatungen kann ein positives Selbstbild wieder aufgebaut und somit der Selbstwert wieder gesteigert werden. Aber auch ein Training eignet sich dafür, mit anderen "Betroffenen" zum Beispiel einen Selbstbehauptungskurs oder ein Selbstwertsteigerungstraining zu absolvieren. Hängt der geringe Selbstwert mit Erkrankungen oder Störungen wie Angst und Depression zusammen, eignet sich auch der Austausch in den betreffenden Gruppen.