Stressmanagement

In unserer heutigen Zeit und Zivilisation gehört Stress mit zu den am häufigsten gebrauchten Worten. Was ist genau Stress? Warum und wann benutzen wir den Begriff Stress? Ist es wichtig gestresst zu sein? Was ist mit meinem eigenen Stress? Macht mich Stress krank? Um den eigenen Stress auf die Spur zu kommen, müssen diese Fragen erst einmal geklärt zu werden.

Stress kann verschiedene Ursachen haben und zeigt sich auf verschiedenen Ebenen wie z. B. körperlichen oder psychischen Symptomen. Das Seminar bietet Aufklärung über Zusammenhänge, wie Stress entstehen kann, was Stress eigentlich genau ist und wie wir erkennen können, dass wir gestresst sind. In lockerer, vertraulicher Atmosphäre haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit ihren eigenen Stress auseinander zusetzen. Doch dabei bleibt es nicht. Sie werden über alternative Verhaltensweisen informiert. Es werden Möglichkeiten der Stressintervention aufgezeigt. Letztlich können die Teilnehmer auf die Erfahrungen untereinander zurückgreifen. Die Gruppe kann dabei erste Erfahrungen im Ressourcenaustausch machen.
nächster Termin